Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Weiterentwicklung des Schülertickets

In seiner Antwort auf meine mündliche Anfrage (Nr. 23) teilte der Minister für Infrastruktur und Landesplanung in der Fragestunde des Landtages am 12.12.2019 mit, sein Ministerium habe „den VBB beauftragt, auch die Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Schülertickets zu prüfen“. Ein Ergebnis dieser Prüfung wurde seither nicht vorgelegt.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wann wurde der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mit der Prüfung einer Weiterentwicklung des Schülertickets beauftragt?

2. In welcher Form und mit welcher Aufgabenstellung sollte diese Prüfung erfolgen?

3. Was sind die Ergebnisse der Prüfung bzw. wann soll die Prüfung abgeschlossen sein und die Ergebnisse veröffentlicht werden?

4. Wie viele Kinder und Jugendliche aus Brandenburg nutzen das bestehende, kosten-freie Schülerticket für das Tarifgebiet Berlin AB?

5. Mit welchen Kosten rechnet die Landesregierung für die Einführung eines kostenfreien Schülertickets für das Land Brandenburg nach dem Berliner Vorbild (Variante A) bzw. als Brandenburger Anteil für ein gemeinsames, kostenfreies Schülerticket für den ge-samten VBB (Variante B)?

6. Beabsichtigt die Landesregierung, ein kostenfreies Schülerticket entsprechend einer dieser beiden Varianten einzuführen?

7. Falls ja: Wann soll die Einführung des kostenfreien Schülertickets erfolgen?8.Falls nein: In welcher anderen Form beabsichtigt die Landesregierung mit welchem Zeitrahmen, das Schülerticket im Ergebnis der Prüfung durch den VBB weiterzuentwickeln?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke