Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Biografie

Ich wurde 1962 in Rathenow geboren, habe zwei erwachsene Kinder und bin mittlerweile stolzer Opa. Von Dezember 2003 bis Januar 2014 war ich Mitglied des Landtages Brandenburg, dabei von September 2007 bis August 2012 Parlamentarischer Geschäftsführer der Linksfraktion und von August 2012 bis Januar 2014 Fraktionsvorsitzender.

Vom 22. Januar 2014 bis 20. November 2019 war ich Minister der Finanzen des Landes Brandenburg. Mit der Neuauflage der rot-roten Koalition im November 2014 übernahm ich auch das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten. Seit der Landtagswahl am 1. September 2019 gehörte ich wieder dem Landtag Brandenburg an, bis ich mein Landtagsmandat am 31.10.2021 abgab.

Seit der konstituierenden Sitzung des 20. Deutschen Bundestages am 26.10.2021 bin ich nun Mitglied der Linksfraktion im Bundestag.

Bis zu meinem Wechsel in die Politik war ich als Lehrer für Sport und Geschichte an der Rathenower Gesamtschule „Bruno-H.-Bürgel“ tätig.
In meiner Freizeit treibe ich gern Sport. Soweit es mein Terminkalender zulässt, gehe ich ins Fitnessstudio, spiele gern Volleyball, oder besuche Sport- und Kulturveranstaltungen.


Foto by Olaf Krostitz