Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Verlängerung der S-Bahnlinie S2

Das Land Brandenburg und die Deutsche Bahn haben eine Finanzierungsvereinbarung für die weiteren Planungen zur Verlängerung der S-Bahn-Linie S2 von Blankenfelde nach Rangsdorf am 14.04.2020 unterzeichnet. Für die umfangreiche Vor-, Entwurfs-und Geneh-migungsplanung stehen erhebliche Mittel zur Verfügung. Allein Brandenburg stellt rund16Millionen Euro Landesmittel bereit. Das Vorhaben gehört zum Infrastrukturprojekt i2030, in dem sich die Länder Berlin und Brandenburg, die Deutsche Bahn und der Verkehrsver-bund Berlin-Brandenburg (VBB) zusammengeschlossen haben.

Ich frage die Landesregierung:

1.Welche Anteile bei der Finanzierung der vereinbarten Entwurfsplanungen übernimmt die Deutsche Bahn AG?

2.Welche Anteile bei der Finanzierung der vereinbarten Entwurfsplanungen übernimmt das Land Berlin?

3.Welche Anteile bei der Finanzierung der geplanten Entwurfsplanungen stellt das Un-ternehmen Rolls-Royce zur Verfügung?

4.Wie sind bzw. werden die zugesagten 16 Millionen Euro Landesmittel im Landeshaus-halt veranschlagt?

5.Welche zeitlichen Planungsschritte vereinbart worden?

6.Wann ist mit einer Umsetzung der Planungen angesichts der hervorgehobenen Vor-teile zur Verbesserung des Umweltverbundes vorgesehen?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke