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VBB-Firmentickets und Fahrradleasing/Dienstfahrräder in Ministerien, Institutionen und Behörden des Landes Brandenburg

Viele Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bieten ihren Beschäftigten Anreize und Unterstützung an, wenn diese auf dem Arbeitsweg (und darüber hinaus) nicht das Auto, sondern öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad benutzen.
In unserer Region können sie dafür das Firmenticket als Jobticket im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) nutzen. Eine Kombination aus Arbeitgeberzuschuss und Ticketrabatt des VBB ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, deutlich günstiger mit Bahnen und Bussen unterwegs zu sein als mit einer herkömmlichen Monats- oder Jahreskarte.
Daneben bieten viele Unternehmen ihren Beschäftigten ein Fahrradleasing an oder stellen Dienstfahrräder bereit. Dabei können oft z.B. Entgeltbestandteile für ein Leasing- oder Mietkaufmodell eingesetzt werden. Diese Möglichkeit ist inzwischen sogar im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen verankert.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Welcher Verkehrsmittelmix (Modal Split) ergibt sich aus der Verkehrsmittelwahl der Landesbeschäftigten auf ihrem Weg zum bzw. vom Arbeitsplatz?

2. Welche Ministerien, Institutionen und Behörden des Landes bieten ihren Beschäftigten das VBB-Firmenticket an?

3. Welche Höhe haben die Arbeitgeberzuschüsse zum VBB-Firmenticket jeweils in diesen Ministerien, Institutionen und Behörden?

4. Wie viele Beschäftigte in den Ministerien, Institutionen und Behörden nutzen jeweils das VBB-Firmenticket und wie hoch ist jeweils ihr prozentualer Anteil unter allen Beschäftigten?

5. Auf welchen Wegen informieren die Ministerien, Institutionen und Behörden ihre Beschäftigten darüber, dass sie das VBB-Firmenticket nutzen können und welche Vorteile damit verbunden sind?

6. Welche zusätzlichen Anreize werden in den Ministerien, Institutionen und Behörden gesetzt, um Beschäftigte zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (anstelle des Autos) zu animieren?

7. Welche Ministerien, Institutionen und Behörden des Landes bieten ihren Beschäftigten ein Fahrradleasing bzw. ein Dienstfahrrad an?

8. Welche Konditionen bzw. Modelle werden dafür in den Ministerien, Institutionen und Behörden jeweils angeboten?

9. Wird von den Ministerien, Institutionen und Behörden mit externen Firmen kooperiert, um den Beschäftigten ein Fahrradleasing bzw. Dienstfahrrad anbieten zu können? Falls ja, in welcher Form?

10. Wie hoch ist darüber hinaus jeweils der Bestand an Dienstfahrrädern in den Ministerien, Institutionen und Behörden, die während der Arbeitszeit für dienstliche Zwecke genutzt werden können? Wie viele Dienstkraftfahrzeuge werden demgegenüber jeweils vorgehalten?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke