Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Reaktivierung der Bahnstrecken Wittstock (Dosse) -Mirow sowie Neustadt (Dosse)-Neuruppin-Herzberg

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) empfiehlt eine Reaktivierung der Bahnstrecke Wittstock (Dosse) -Mirow als Bestandteil der „Südbahn“ zwischen Wittenberge und Neustrelitz. Der VDV sieht dort die Möglichkeit, ein zusätzliches Fahrgastpotenzial für den Schienenpersonennahverkehr zu erschließen, bestehende Linien zu entlasten sowie eine wichtige Verbindung für den Schienengüterverkehr wiederherzustellen. Außerdem könnte der Schienenverkehr im Landkreis Ostprignitz-Ruppin durch die Reaktivierung der Bahnstrecke Neustadt (Dosse) -Neuruppin -Herzberg ausgebaut werden.

Wir fragen die Landesregierung:

1.In wessen Eigentum befinden sich die vorhandenen Bahnanlagen zwischen Wittstock (Dosse) und Mirow bzw. Neustadt (Dosse), Neuruppin und Herzberg und in welchem Zustand befinden sich diese?

2.In welchem Umfang und zu welchen Zwecken werden bzw. wurden die o. g. Bahnan-lagen zuletzt genutzt?

3.Wie bewertet die Landesregierung den Nutzen und die Chancen einer Reaktivierung der Bahnverbindungen Wittstock (Dosse) -Mirow sowie Neustadt (Dosse) -Neuruppin -Herzberg als Verbindungen für den Personen-und Güterverkehr?

4.Welchen Zeit-und Kostenrahmen veranschlagt die Landesregierung für eine Reaktivierung dieser Bahnverbindungen?5.Bestehen von Seiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern Bestrebungen zur Reak-tivierung der Bahnstrecke Wittstock (Dosse) -Mirow?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke