Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Projekt i2030

Das Projekt i2030 wurde von den Ländern Brandenburg und Berlin mit dem Bund und der Deutschen Bahn AG vereinbart, das die Planung, Investition und Realisierung von Teil-maßnahmen auf der Schiene enthält.

Die Teilprojekte sind:

Berlin-Spandau -Nauen
Prignitzexpress/VeltenNordbahn/Heidekrautbahn
Berlin -Cottbus/ Bahnhof Königs Wusterhausen
Berlin -Dresden/Rangsdorf
Potsdamer Stammbahn
RE1 (Magdeburg -Berlin -Eisenhüttenstadt)
Berliner S-Bahn (Engpassbeseitigung und Netz-Weiterentwicklung)

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie ist der Planungs-Finanzierungs-und Umsetzungsstand (Zieljahr) zur jetzigen Zeit? Wann soll jeweils Entscheidungsreife erlangt werden? Bitte für jedes Teilprojekt auflisten?

2. Welche Maßnahmen werden durch die Landesregierung ergriffen, um die Planungs-und Umsetzungsprozesse zu beschleunigen?

3. Was unternimmt die Landesregierung konkret, um auf Bundesebene zum Beispiel über ein „Investitions-Vorrang-Gesetz“ Verbesserungen bei der Planung zu errei-chen?

4. Welche zusätzlichen Projekte sollen in die Vorhaben von i2030 weiterhin aufgenom-men?5.Ist die Elektrifizierung und zweispurige Erweiterung der Ostbahn ein künftiges Teil-projekt für i2030 und zugleich für die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan?6.Welche Ausbauvorhaben über die Teilprojekte von i2030 hinaus will die Landesregie-rung zusätzlich ausbauen?

Die Antwort der Landesregierung lesen Sie hier.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke