Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Neuausschreibung der Regionalbahnlinien RB 73 und RB 74

Im Dezember 2020 berichteten Medien über die Kritik des Landkreises Ostprignitz-Ruppin an einer Vorabinformation des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) zur Neuausschreibung der Verkehrsleistungen auf den Regionalbahnlinien RB 73 (Neustadt/Dosse -Pritzwalk) und RB 74 (Pritzwalk -Meyenburg).

Es wurde berichtet, der VBB erwäge einen Neuzuschnitt dieser beiden Linien, welche dann beide in Kyritz beginnen bzw. enden wür-den. Anders als am bisherigen Verknüpfungspunkt in Pritzwalk seien mit einer solchen Veränderung jedoch längere Umsteigezeiten von mindestens 20 Minuten verbunden, weil am Bahnhof Kyritz nicht die Möglichkeit besteht, dass zwei Züge gleichzeitig ankommen bzw. abfahren.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Bis wann laufen die Verkehrsverträge mit den gegenwärtigen Betreibern der Linien RB 73 und RB 74?

2. Wann soll die Neuausschreibung und wann die Vergabe der Verkehrsleistungen auf diesen Strecken durch den VBB erfolgen und in welchem Stadium befinden sich die Vorbereitungen dafür?

3. Trifft es zu, dass mit der Neuausschreibung ein Neuzuschnitt der beiden Linien mit dem neuen Umsteigepunkt am Bahnhof in Kyritz beabsichtigt ist? Welche Gründe gibt es ggf. für diese Veränderung?

4. Trifft es zu, dass ein solcher Neuzuschnitt der Bahnlinien mit Umstieg in Kyritz (statt wie bisher in Pritzwalk) eine Verlängerung der Umsteigezeiten auf mindestens 20 Minuten zur Folge hätte?

5. Sind im Zuge der Neuausschreibung dieser Linien darüber hinaus Veränderungen im Fahrplan (etwa hinsichtlich Taktung, Fahrzeugkapazitäten oder Verkehr in den Tages-randzeiten) geplant?

6. Ist es möglich, die Verkehrsleistungen alternativ für eine einzige (anstatt für bisher zwei) Linien auszuschreiben und zu vergeben, sodass eine durchgehende und umstiegsfreie Verbindung von Neustadt/Dosse über Pritzwalk bis Meyenburg angeboten werden kann?

7. Sofern diese Option besteht: Wird eine Ausschreibung in diesem Zuschnitt erwogen? Falls nein: Warum nicht?

8. Wird durch die Landesregierung bzw. den VBB erwogen/geprüft, die RB 74 von Meyenburg über die Landesgrenze hinaus bis nach Karow oder Priemerburg in Mecklenburg-Vorpommern zu verlängern und gibt es dazu Abstimmungen mit den dortigen Behörden?

9. Wird die Neuausschreibung der Linien RB 73 und RB 74 Vorgaben zur Elektrifizierung der Infrastruktur bzw. zum Einsatz von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotor enthalten?

10. In welcher Form wurden bzw. werden die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin in die Vorbereitung der Neuausschreibung einbezogen und ihre Bedarfe (etwa bzgl. der Verknüpfung der Regionalbahnlinien mit dem kommunalen ÖPNV) einbezogen?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke