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Kapazitäten zur Fahrradmitnahme im Regionalexpress (RE) 1

Der Regionalexpress (RE) 1 ist eine der wichtigsten Regionalverkehrslinien in der Hauptstadtregion. In Ostbrandenburg gewinnt die Verbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Berlin durch die Tesla-Ansiedlung zusätzlich an Bedeutung. Im Westen werden die Landes-
hauptstadt Potsdam und die wachsende Stadt Brandenburg (Havel) miteinander ver- sowie an Berlin angebunden. Sowohl für touristische Fahrgäste, als auch für Pendlerinnen und Pendler wird die Kombination von Bahn und Fahrrad auch auf dieser Linie immer wichtiger,
um auf das Auto verzichten zu können.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie entwickelten sich die Kapazitäten zur Fahrradmitnahme im RE1 von 2010 bis heute?

2. Trifft es zu, dass die Kapazitäten zur Fahrradmitnahme auf dieser Linie gegenwärtig reduziert sind, etwa durch den Einsatz von Waggons ohne Fahrradstellplätze?

3. Welche Gründe gibt es ggf. für diese Verringerung und wann wird wieder die volle Kapazität zur Fahrradmitnahme zur Verfügung stehen?

4. Wird auf der Linie RE1 das Konzept „Rad im Regio“ umgesetzt?

5. Welche Maßnahmen wurden/werden in diesem Zusammenhang umgesetzt?

6. Werden die Kapazitäten zur Fahrradmitnahme im RE1 mit der Inbetriebnahme des Netzes Elbe-Spree im Dezember 2022 erhöht?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke