Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Beeinträchtigungen auf der Linie RB 20 durch häufige Streckensperrungen

Für den Zeitraum 16.01. bis 01.04.2021 ist der Ausfall von Zügen des RB20 durch Baumaß-nahmen auf dem Berliner Außenring angekündigt. In der Vergangenheit haben Maßnahmen an verschiedenen Stellen dazu geführt, dass der Zugverkehr der RB 20 zwischen Oranien-burg und Golm eingeschränkt war. Viele täglich pendelnde Arbeitnehmerinnenund Arbeitnehmer und Studierende sind auf diese Linie angewiesen, da sowohl eine Umfahrung über Berlin als der Busersatzverkehr die täglichen Fahrzeiten enorm verlängern und den Alltag massiv beeinträchtigen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Baumaßnahmen wurden in den letzten 3 Jahren auf der Strecke des RB 20 zwischen Oranienburg und Potsdam durchgeführt und in welchem Umfang (zeitlich, streckenabschnittsweise) führte dies zu Einschränkungen auf der Bahnlinie RB20?

2. Warum wurden diese sowie die 2021 bevorstehenden Baumaßnahmen nicht so ge-plant, dass sie gleichzeitig stattfinden und die Beeinträchtigungen des Regionalver-kehrs damit reduziert werden?

3. Inwiefern wurden während der zu Frage 1 dargestellten Maßnahmen Güterzüge über die betroffenen Streckenabschnitte geleitet, während Personenzüge entfielen?

4. Inwiefern ist für die in 2021 bevorstehenden Maßnahmen vorgesehen, Güterzüge über die betroffenen Abschnitte zu leiten, während Personenzüge entfallen?

5. Warum ist der RB 20 bei den in 2021 bevorstehenden Baumaßnahmen auf der Teils-trecke Hennigsdorf –Golm komplett eingestellt? Insbesondere: warum fährt die RB 20 nicht zumindest von Hennigsdorf bis zu einem Ausweich-oder Behelfshaltepunkt in der Nähe der Baustelle, sodass die Fahrtzeiten der Ersatzbusse auf ein für Pendle-rinnen und Pendler erträgliches Maß reduziert werden?

6. Wie hoch war (beispielhaft an der täglichen Pendelrelation Hohen Neuendorf West ab 7:24 Uhr -Potsdam-Golm an 8:14 Uhr, sowie Potsdam-Golm ab 17:11 Uhr -Hohen Neuendorf West an 17:47 Uhr) die tägliche Fahrtzeitverlängerung durch den Ersatzverkehr und welche Gesamtsumme an zeitlichem Mehraufwand über die Dauer der Baumaßnahme entstand dadurch bei Pendlern, die diese Relation montags bis freitags nutzen, durch die in Antwort zu Frage 1 genannten Maßnahmen?

7. Wie hoch wird (beispielhaft an der in Frage 6 genannten Relation) die tägliche Fahrt-zeitverlängerung durch den Ersatzverkehr bei den bevorstehenden Maßnahmen in 2021 sein und welche Summe an zeitlichem Mehraufwand entsteht hierdurch bei Pendlern, die diese Relation montags bis freitags nutzen?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke