Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Bau eines straßenbegleitenden Radweges an der L86 zwischen Ketzin und Nauen

Die Landesstraße L86 ist die wichtigste Verbindung zwischen den Städten Ketzin und Nauen im Havelland. Das dort angesiedelte Hermes-Logistikzentrum sorgt für ein hohes Verkehrsaufkommen (mit vielen Lkw) im Bereich des Ketziner Ortsteils Etzin und des Nauener Ortsteils Markee. Die L86 stellt die Anbindung des Logistikzentrums an die Bundesstraße B5 dar. Zugleich verläuft dort ein Schulweg nach Nauen. In Etzin gibt es darüber hinaus eine direkt an der L86 gelegene Kita. Es fehlt allerdings ein straßenbegleitender Radweg zwischen Ketzin und Etzin (rd. 3,3 km) sowie zwischen Etzin und Neugarten/Markee (rd. 3,4 km). In der Bedarfsliste „Radwege an Landesstraßen“ ist dieser zwar enthalten, allerdings nur als „weiterer Bedarf“ ausgewiesen.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Wie ist der gegenwärtige Planungsstand für diese Maßnahmen?

2. Wann ist mit einem Baubeginn bzw. mit einer Fertigstellung zu rechnen?

3. Wie hoch sind die absehbaren Kosten für das Vorhaben?

Die Antwort der Landeregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke