Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Bahnhof Buschow mit stündlichen Takt der RE 4 bedienen

Gegenwärtig wird der Bahnhof Buschow(Gemeinde Märkisch Luch im LK Havelland) an der RE4 im Zwei-Stunden-Takt in beiden Fahrtrichtungen (nach Jüterbog über Berlin und nach Rathenow) bedient. Lediglich im Berufsverkehr zwischen 5 und 8 Uhr erfolgt ein stündlicher Takt in Richtung Jüterbog (über Berlin).

Dieses Angebot ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler bzw. Berufspendler, die die Züge der RE4 in Richtung Rathenow nutzen, unbefriedigend. Zugleich ist der barrierefreie Ausstieg nur aus Richtung Rathenow kommend möglich. Gehbehinderte Reisende, die aus Richtung Berlin bzw. Wustermark kommen, müssen zunächst bis Nennhausen fahren, dort auf den Gegenzug warten oder bis nach Rathenow fahren, um wieder zurück nach Buschow an den barriere-freien Bahnsteig zu gelangen. Das verursacht eine längere Reisezeit und zusätzliche Fahrtkosten.

Ich frage die Landesregierung:

1.Welche konkreten Planungen und Maßnahmen liegen vor, um das Angebot auf der RE 4 für Zu-und Aussteigende am Bahnhof Buschowzu verbessern, insbesondere in Bezug auf die Barrierefreiheit und Taktverbesserung?

2.Welche Gründe sprechen gegen stündliche Halts von Zügen der RE 4 im Bahnhof Buschow in beiden Fahrtrichtungen?

3.Wann wird es zu einem fahrplanmäßigen Stundentakt am Bahnhof Buschow kommen?

Die Antwort der Landesregierung lesen Sie hier.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke