Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ausbau der Landesstraße 215 in den Landkreisen Oberhavel und Uckermark

Die Landesstraße 215 zwischen der B 109 und der L 100 befindet sich in einem teilweise dringend sanierungsbedürftigen Zustand. Zwischen der B 109 und der Ortslage Groß Dölln (Stadt Templin) ist die Straße bereits ausgebaut.

Zwischen dem Ortsausgang Groß Dölln und der L 100 ist die Straße, insbesondere in der Ortslage Kurtschlag (Stadt Zehdenick) in einem desolaten Zustand. Die Straße ist mittlerweile aufgrund ihres schlechten Zustands in Teilstrecken auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h limitiert.

Der sehr schlechte Zustand der Straße führt zu anhaltenden Beschwerden der Anwohner der Ortslage Kurtschlag, die neben der Verkehrssicherheit auch die anliegenden Wohngebäude gefährdet sehen.

Wir fragen die Landesregierung:

1. Hat die Landesregierung Planungen zu einer Sanierung der L 215? Wenn ja, welche Art der Sanierung ist geplant und zu welchem Zeitpunkt soll die Straße saniert werden. Wenn nein, bitte die Gründe darlegen, wieso diese Straße aus Sicht der Landesregie-rung nicht sanierungsbedürftig ist.

2. Plant die Landesregierung eine Abstufung der L 215 zu einer Kreisstraße? Wenn ja, wie ist der gegenwärtige Stand dazu?

3. Falls die Landesregierung eine Abstufung der L 215 zu einer Kreisstraße plant, wird diese Abstufung dann als sanierte Straße erfolgen?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke