Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Baustart mit Planungsdefiziten

Zum Baustart der Sanierung eines 570 Meter langen Teilstückes der Landesstraße L 98 zwischen Rathenow und Bamme erklärt der havelländische Landtagsabgeordnete Christian Görke:

Die Sanierung der L 98 zwischen Rathenow und Bamme beginnt in dieser Woche mit Beratungen zum konkreten Bauablauf. Abgeschlossen soll das Bauvorhaben voraussichtlich erst am 15. Dezember 2021 sein. Im Rahmen der Baumaßnahme wird auch die Graben-Brücke im Bereich des Rodewaldschen Luchs erneuert werden.

„Es bleibt ein bitterer Beigeschmack, dass die Baumaßnahme für ein Teilstück von 570 Metern sage und schreibe 18 Monate dauern soll und die Planungen zeitlich nicht optimiert werden konnten. Aufgrund der Vollsperrung müssen die betroffenen Verkehrsteilnehmer einen weiten Umweg über Nennhausen und Stechow in Kauf nehmen, um in den kommenden eineinhalb Jahren von Bamme nach Rathenow bzw. in entgegengesetzter Richtung zu gelangen“, kritisiert der Landtagsabgeordnete Christian Görke.

„Was aus meiner Sicht noch schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass kein Radweg entlang des zu sanierenden Teilabschnitts geplant wurde. Das ist  vor dem Hintergrund der aktuellen Bestrebungen, den Radverkehr als klimafreundliche Bewegungsart zu fördern, unverständlich. So wurde in der zurückliegenden Woche im Landtag ein Antrag mit dem Titel ‚Den Radverkehr weiter ins Rollen bringen‘ beschlossen. Dessen Ziel soll es sein, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern. Ein solcher Antrag geht aber ins Leere, wenn das Land versäumt, bei geplanten Straßensanierungen den begleitenden Ausbau der Radweg-Infrastruktur nicht zu berücksichtigen“, so der Linkspolitiker.

Wegen des schlechten Baugrundes wäre ein Radwegebau zu einem späteren Zeitpunkt bautechnisch wie finanziell sehr aufwändig und damit wirtschaftlich kaum vertretbar.

„Bei solchen Bauvorhaben muss heutzutage grundsätzlich geprüft werden, ob gleichzeitig auch die Infrastruktur für den Radverkehr ausgebaut wird. Es darf nicht nur immer vom klimaverträglichen Verkehr geredet werden, es muss im konkreten Fall auch gehandelt werden, so Görke.