Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Zusätzliche Halte des RE1 in Wusterwitz und Kirchmöser

Im Zusammenhang mit der Neuvergabe der Verkehrsleistungen auf der Linie RE1 wurde eine weitere Verbesserung des Nahverkehrsangebots in Brandenburg angekündigt. So soll der RE1 zwischen Brandenburg (Havel) und Frankfurt (Oder) ab Dezember 2022 drei-statt zweimal in der Stunde fahren. Zwischen Potsdam und Erkner entsteht dadurch nach Infor-mationen des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ein 20 Minutentakt.

Die Bürgermeister und Ortsvorsteher aus Wusterwitz, Bensdorf, Rosenau, Kirchmöser und Plaue fordern eine Verbesserung der Verkehrsanbindung auch für den Streckenabschnitt des RE1 westlich von Brandenburg (Havel), insbesondere zusätzliche Halte an den Bahn-höfen von Wusterwitz und Kirchmöser. Damit könnten mehr Menschen aus der Grenzregion zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt zur Nutzung der Bahn motiviert sowie das Bahnhofsumfeld von Brandenburg (Havel) vom Pendlerverkehr entlastet werden.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie bewertet die Landesregierung die Forderung der oben genannten Kommunen nach weiteren Halten des RE1 an den Bahnhöfen Wusterwitz und Kirchmöser?

2. Warum wurden bei der Neuausschreibung des RE1 als Bestandteil des Netzes Elbe-Spree keine zusätzlichen Haltewestlich von Brandenburg (Havel) bestellt?

3. Welche bahntechnischen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um zusätzli-che Halte in Wusterwitz und Kirchmöser zu ermöglichen?

4. Wie hoch sind die voraussichtlichen Kosten für die Bestellung von zusätzlichen Halten des RE1 an den Bahnhöfen Wusterwitz und Kirchmöser?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke