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Wegfall des Interegio-Halts in Rathenow

Seit 2015 hielt der Interregio von Berlin nach Hamburg auch in Rathenow. Mit dem Fahr-planwechsel im Dezember 2019 hat die Deutsche Bahn den Halt in der havelländischen Kreisstadt gestrichen. Als Begründung nannte das Unternehmen geringe sowie in den letz-ten Jahren noch verstärkt rückläufige Ein-und Ausstiegszahlen am Bahnhof Rathenow.

Ich frage die Landesregierung:

1.Wie entwickelten sich die Ein-und Ausstiegszahlen der IRE-Verbindung Berlin-Hamburg am Bahnhof Rathenow in den Jahren von 2015 bis 2019?

2.Wie und in welchen Zeiträumen wurden die Ein-und Ausstiegszahlen erhoben?

3.Da die Deutsche Bahn den IRE Berlin-Hamburg wirtschaftlich betreiben will, muss sich nach Argumentation des Unternehmens der Halt in Rathenow wirtschaftlich dar-stellen. Welche Kosten entstehen pro Halt des IRE am Bahnhof Rathenow? Wieviel Fahrgäste müssen täglich am Bahnhof Rathenow ein-bzw. aussteigen, damit der Halt kostendeckend ist?

4.Was unternimmt die Landesregierung angesichts der Situation, dass Rathenow als Mittelzentrum auf dem RE 4 nur stündlich angefahren wird, um weitere Haltpunkte für Interregios und Intercitys in der Region zu etablieren?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke