Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Sanierung L 98 zwischen Rathenow und Bamme

Berichten zu Folge wird die Landesstraße L 98 zwischen Rathenow und Bamme ab Sommer dieses Jahres auf einer Länge von 570 Kilometern saniert. Im Rahmen der Baumaßnahme, die 18 Monate dauern soll, wird auch die Graben-Brücke in der Niederung des Rode-waldschen Luchs erneuert.

Während der gesamten Bauzeit soll der genannte Straßenab-schnitt vollgesperrt bleiben. Vorgesehen ist eine Umfahrung über Gräningen, Nennhausen und die B188. Damit verlängert sich für die Nutzer der L 98 die Fahrstrecke von acht auf rund 20 Kilometer.

Ich frage die Landesregierung:

1.Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Bauzeit von 18 Monaten zu ver-kürzen?

2.Ist es möglich, eine Ersatzbrücke in der Niederung des Rodewaldschen Luchs für die Bauzeit zu errichten, um auf eine Vollsperrung des Streckenabschnitts zu verzichten?

3.Welche Gesamtkosten sind für die Sanierung der L 98 im genannten Abschnitt ge-plant?

4.Welche Mehrkosten würde die Errichtung einer Ersatzbrücke verursachen?

5.Wie wird während der Bauzeit und der damit verbundenen Vollsperrung gewährleistet, dass die Einsatzzeiten des Rettungsdienstes für die Orte Bamme, Gräningen und Mützlitz eingehalten werden können?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke