Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Reaktivierung der Bahnstrecke Bad Saarow-Beeskow

Nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wurde die Bahnstrecke Bad Saarow-Beeskow im Jahr 2006 stillgelegt. Allerdings empfiehlt der VDV eine Reaktivierung dieser Verbindung und sieht dort die Möglichkeit, ein zusätzliches Fahrgastpotenzial für den Schienenpersonennahverkehr zu erschließen sowie bestehende Linien zu entlasten.

Ich frage die Landesregierung:

1.In wessen Eigentum befinden sich die vorhandenen Bahnanlagen zwischen Bad Saarow und Beeskow und in welchem Zustand befinden sich diese?

2.In welchem Umfang und zu welchen Zwecken werden bzw. wurden die o. g. Bahnanlagen zuletzt genutzt?

3.Liegen der Landesregierung Informationen über eine geplante Entfernung noch vorhandener Gleise und die geplante Nutzung des Bahndamms als Radweg vor? Wenn ja, welche?

4.Wie bewertet die Landesregierung den Nutzen und die Chancen einer Reaktivierung der Bahnstrecke Bad Saarow -Beeskow als Querverbindung für den Personen- und Güterverkehr?

5.Welchen Zeit- und Kostenrahmen veranschlagt die Landesregierung für eine Reaktivierung dieser Bahnverbindung?

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke