Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Prignitzexpress RE 6

Der Prignitzexpress RE 6 soll ab Dezember 2024 im 30-Minutentakt fahren. Diese Verbesserung im Schienenverkehr von stündlich zu halbstündlichen Takten wurde von der Deutschen Bahn zugesagt.

Dieses Projekt kann jetzt in Verzug geraten, da das Ministeri-um für Infrastruktur und Raumordnung die seit September vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin eingereichten Unterlagen für anstehende Planungsphasen nicht bestätigt und wei-tergereicht hat. Die Investition für ein zweites Gleis und den Ausbau des Bahnhofs Radensleben sind für den Halbstundentakt unabdingbarund für die bessere Anbindung der Region grundlegende Voraussetzung.

Wir fragen die Landesregierung:

1.Wann wird sie die Unterlagen für den RE 6 bewerten und für die Planungen freige-ben?

2.Durch welche Maßnahmen kann der Zeitverzug aufgeholt werden?

3.Wann wird es Gespräche mit dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin geben?

4.Wie sollen sich die weiteren Planungsphasen konkret gestalten, um den Termin für die Inbetriebnahme der Strecke auf dem RE 6 zum Dezember 2024 zu gewährleisten?

Die Antwort der Landesregierung lesen Sie hier.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke