Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Erweiterung und Umfeldgestaltung des Bahnhofes Wittenberge

Der Bahnhof Wittenberge ist von großer Bedeutung für Region, da er die Anbindung an die Metropolenräume Berlin und Hamburg sichert.Durch die angestrebte Einführung des Deutschlandtaktes sind Maßnahmen notwendig, die sowohl die Anbindung im Nah- und Fernverkehr auf der Schiene sichern sollen.Dazu sind zeitnah Entscheidungen notwendig, für die sich die Stadt Wittenberge mit Unter-stützung der Region Prignitz einsetzt und kommunale Mittel bereitstellt.

Ich frage die Landesregierung:

1.Auf welche Weise unterstützt sie die die Stadt Wittenberg und die gesamte Prignitz gegenüber dem Bund und der DB AG, für eine infrastrukturelle Neugestaltung des Bahnhofes und des Bahnhofumfeldes als wichtigem Fern-und Regionalzughalt?

2.Was unternimmt sie, um die Fördermittelanträge der Stadt Wittenberge beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung zu unterstützen?

3.Was unternimmt sie konkret, um den mit der Einführung des Deutschladtaktes den benötigten zweiten Bahnsteig für den notwendigen Null-Knoten und der der dafür notwendigen Weiche auf dem Bahnhof Wittenberge zu planen, zu bauen und unverzüglich in den Bundesverkehrswegeplan Schiene aufnehmen zu lassen?

4.Wie unterstützt sie den Erhalt und die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofes Wittenberge?

5.Welche Möglichkeiten sieht die Landesregierung, das damit verbundeneProjekt eines Gleisanschlusses für den Güterverkehr in den Gewerbestandort der Stadt Wittenberge zu realisieren.

Die Antwort der Landesregierung können Sie hier nachlesen.


Liebe Leserinnen und Leser,

auf dieser Seite dokumentiere ich meine Anfragen an die Landesregierung. Die Antworten der Landesregierung finden Sie, sobald sie vorliegen, unter den Anfragen.

Auch meine mit anderen Abgeordneten der Linksfraktion gestellten Anfragen werden hier aufgelistet.

Ihr Christian Görke