Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Christian Görke mit dem Sprecher der BI Landesstraße 96, Hans-Jürgen Wodtke (l.) und dem Rathenower Stadtverordneten Karl-Reinhold Granzow (r.)

Lückenschluss zwischen Rathenow und Böhne gefordert

Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich der Landtagsabgeordnete Christian Görke heute bei der Bürgerinitiative L 96 über den geforderten Lückenschluss des straßenbegleitenden Radweges zwischen Rathenow und Böhne.

„Der Lückenschluss auf einer Länge von insgesamt 2,8 Kilometer ist erforderlich, um die Verkehrssicherheit von Radfahrern – und insbesondere die Schulwegsicherheit – an der vielbefahrenen Landesstraße sicherzustellen. Deshalb werde ich mich an das Verkehrsministerium wenden, damit das Vorhaben zügig im Bürgerinteresse umgesetzt wird“, so der Linkspolitiker.

Dafür sieht Görke auch deshalb gute Chancen, weil im Juni ein Antrag im Landtag mit großer Mehrheit beschlossen wurde, um die Voraussetzungen für den Radverkehr wirksam zu verbessern. Die Landesregierung wurde aufgefordert, insbesondere Lückenschlüsse bei Radwegen und Maßnahmen der Schulwegsicherung bei der Fortschreibung der Radwegstrategie des Landes aufzunehmen. „Da passt die Maßnahme hier an der L96 genau hinein“, so der Landtagsabgeordnete. Dank des Engagements der Bürgerinitiative um Sprecher Hans-Jürgen Wodtke konnten bereits zwei Bushaltestellen erneuert und verkehrssicher ausgebaut werden.