Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Linksfraktion zum Regionaltag im Havelland unterwegs

Abgeordnete im Dialog mit Bürgern, Unternehmern und Verwaltung

Seit dieser Wahlperiode führt die Linksfraktion im Landtag Brandenburg das neue Format des Regionaltages durch, um Anliegen und Probleme aus den Regionen unmittelbar aufzugreifen und im Parlament zu thematisieren.

Auftakt war im Januar in der Prignitz. Am Dienstag fand die zweite Auflage im Havelland statt.

Die Abgeordneten der Fraktion waren am Vormittag im ganzen Landkreis unterwegs und besuchten Institutionen, Behörden, Unternehmen und Initiativen, wie z.B. das Amtsgericht in Nauen, die Polizeiinspektion Havelland in Falkensee sowie das Bildungszentrum der Augenoptiker-Innung des Landes Brandenburg, das Kulturzentrum Rathenow und das Frauenhaus in der havelländischen Kreisstadt.

Christian Görke informierte sich gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Sebastian Walter und dem Parlamentarischen Geschäftsführer Thomas Domres über die Ausbildungssituation in der Optik-Branche. Im Bildungszentrum der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen im Gewerbegebiet Grünauer Fenn lernen Auszubildende, Meister-Anwärter und Studierende der Fachrichtung Augenoptik-Optische Gerätetechnik unter einem Dach. Während viele andere Branchen über Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel klagen, ist das Bildungszentrum der Augenoptiker so stark gefragt, dass es aus allen Nähten platzt, berichtete Innungsgeschäftsführerin Doreen Vogel.

Von Landesinnungsmeister Gunter Schmidt erfuhren die Parlamentarier, dass demnächst mit dem Bau eines weiteren Gebäudes begonnen werde. Das Bildungszentrum wird seine Nutzfläche von rund 1000 auf 1600 Quadratmetern vergrößern.  „Wir erwarten jetzt jeden Tag den Förderbescheid vom Bundesamt für Wirtschaft“, so Landesinnungsmeister Schmidt.

Nach einer öffentlichen Fraktionssitzung und einem Informationsaustausch mit havelländischen Kommunalabgeordneten am Nachmittag klang der Regionaltag mit einem Bürgerforum am Abend in der Gaststätte „Zum Alten Hafen“ aus.

Rund 50 Havelländerinnen und Havelländer waren der Einladung gefolgt, mit den Abgeordneten das Gespräch zu suchen.