Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Land will auch Tarifanerkennung für Fernzüge nach Westbrandenburg prüfen

In der heutigen Landtagssitzung hat der havelländische Landtagsabgeordnete Christian Görke erneut die Möglichkeit der Tarifanerkennung von Fernverbindungen im Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) von Berlin ins Westhavelland thematisiert. Dazu erklärt er:
 

„Im Nachgang meiner Dringlichen Anfrage zur Tarifanerkennung von Fernzügen (ICE/IC) für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg hat Verkehrsminister Beermann mir persönlich versichert, diese Option auch für Verbindungen ins Westhavelland und Westbrandenburg zu prüfen.

Dies wäre für die Berufspendler und Reisenden aus dem Westhavelland übergangsweise eine gute Alternative. Sie könnten mit dem VBB-Ticket dann auch ICE bzw. IC-Züge nutzen, um von Rathenow in die Hauptstadt zu reisen. Gerade in den Hauptverkehrszeiten sind solche zusätzlichen Angebote dringend erforderlich, so lange der geforderte Halb-Stundentakt zwischen Rathenow und Berlin nicht realisiert werden kann“, so Christian Görke.

„Ich hoffe nun, dass diese Prüfung gründlich erfolgt und mit einem positiven Ergebnis für die Region abgeschlossen wird“, so Görke.

Eine solche Tarifanerkennung wurde bereits für die Strecken Berlin – Elsterwerda, Berlin – Prenzlau und Berlin – Cottbus vereinbart und tritt nach einer Neuausschreibung demnächst wieder in Kraft, so die Antwort des Ministers auf die Frage des havelländischen Landtagsabgeordneten.