Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Kenia-Koalition lehnt Eltern beitragsfreies Schülerticket für alle Brandenburger Schülerinnen und Schüler ab

Mit den Stimmen der Abgeordneten der Kenia-Koalition von SPD, CDU und Grünen wurde heute der Antrag der Linksfraktion zum Eltern beitragsfreien Schülerticket für ganz Brandenburg im Landtag abgelehnt. Dazu erklärt der havelländische Landtagsabgeordnete Christian Görke:

„Mit der Ablehnung unseres Antrages zur Einführung eines Eltern beitragsfreien Schülertickets für den Weg von zu Hause zur Schule und zurück ab dem Schuljahr 2021/2022 haben die Fraktionen von SPD, CDU und Grünen gegen die Intentionen ihres eigenen Koalitionsvertrages gestimmt, so Christian Görke.

Denn darin heißt es: „Bildung ist Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Jedes Kind in Brandenburg soll von Anfang an die besten Voraussetzungen haben, um später seine Chancen verwirklichen zu können, und zwar unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Begabungen, Handicaps sowie Deutschkenntnissen.“

„Damit haben die Koalitionäre leider die Chance verspielt, zügig zu handeln. Stattdessen soll wieder einmal abgewartet und geprüft werden. Die Kenia-Koalition löst keine Probleme, sondern schiebt sie auf die lange Bank“, so der havelländische Linkspolitiker.

„Enttäuscht bin ich insbesondere auch von den havelländischen Abgeordneten von SPD, CDU und Grünen, die ebenfalls für die Ablehnung unseres Antrages votierten. Die Linksfraktion lässt sich aber nicht entmutigen. Wir bleiben an diesem Thema dran“, so Görke abschließend.