Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Christian Görke im Gespräch mit WSI-Geschäftsführerin Melanie Kolbatsch

Grüner Strom für WSI-Mieter

Am Dienstag setzte der Landtagsabgeordnete Christian Görke seine Sommertour mit einem Besuch der Westhavelländischen Service- und Immobiliengesellschaft (WSI) in Rhinow fort. Das Wohnungsunternehmen vermietet über 600 Wohnungen in 23 Gemeinden und Ortsteilen der Ämter Rhinow und Nennhausen sowie der Gemeinde Milower Land. Wie Geschäftsführerin Melanie Kolbatsch berichtete, stellen die übertragenden Altschulden für die WSI auch noch 30 Jahre nach der deutschen Vereinigung eine nicht unwesentliche Belastung dar. Ursprünglich hatte das Wohnungsunternehmen 10,6 Millionen DM Altschulden. Nach einer Teilentschuldung und den bisherigen Rückzahlungen beträgt der aktuelle Altschuldenstand rund 1,9 Mio. Euro. Eine Summe, die das kommunale Unternehmen lieber in die Modernisierung des Wohnbestandes investieren würde. Statt dessen beträgt die jährliche Tilgungs- und Zinslast ca. 190 000 Euro.

„Für mich steht außer Frage, dass die Fehlentscheidung der Altschuldenregelung endlich korrigiert werden muss. Diesbezügliche Initiativen unterstützte ich deshalb“, sagte Christian Görke im Arbeitsgespräch  mit der WSI-Geschäftsführerin.

Um Leerstand zu vermeiden, setzt die WSI u.a. auf seniorengerechte Wohnangebote. So hat der kommunale Vermieter zwölf altersgerechte Wohneinheiten in der Straße der Jugend in Rhinow hergerichtet. In Nennhausen betreibt das Unternehmen die Mieter-Insel, die inzwischen zu einer beliebten Begegnungsstätte für den gesamten Amtsbereich geworden ist.Auch in Sachen Klimaschutz will das Unternehmen einen Beitrag leisten.

Auf den Dächern der WSI-Immobilien sollen Photovoltaik-Module für Öko-Strom sorgen. Da das Rhinower Wohnungsunternehmen mit nur neun Beschäftigten, darunter drei Handwerker, sehr effizient aufgestellt ist, soll der Betrieb der Photovoltaik-Anlagen  durch eine Fremdfirma sichergestellt werden. Davon können auch die Mieter profitieren, indem sie den auf dem eigenen Dach erzeugten Strom preisgünstig beziehen.